Hallo.
Habe den Text auf Wunsch von Maik noch etwas editiert und noch Sachen
dazugeschrieben.
Ich hatte erhebliche Probleme damit die Gegner platt zu bekommen.
(Patrik hatte am Sonntag, sowie ich es mit bekommen habe, ähnliche
Probleme.)
Es ist mir auch öfter vorgekommen das Gegener einfach so vor mir
auftauchten und direkt schiessen konnten.
In der Abschusskamera sah es aber aus als ob die mich schon
wesentlich länger anvisierten.
Ich habe mich jetzt mal um die Frames im Spiel gekümmert und siehe
da, es klappte jetzt wesentlich besser beim Spielen (vieleicht auch
Zufall).
Zuerst habe ich Fraps installiert und habe es laufengelassen.
Da wurden meine Frames konstant mit 60 angezeigt.
(Der Grund für Fraps war:
Ich habe die Frameanzeige im Spiel einfach nicht aktiviert bekommen.
Die wurde, bei mir zumindest, immer wieder von alleine in der Config
auf off gestellt).
Die Frames erhöhen klappte auch mit Einstellungen in der Config
nicht.
Wolfgang gab mir den Tipp die Bildsynchronation (Vsync) im Spiel
selber abzuschalten.
(Steht unter Grafikoptionen im Spiel)
Danach hatte ich konstant 91 Frames beim spielen (bei Videos und
Ladebildschirmen da geht es auf 25 bis 40 zurück).
Also schaute ich in der config nach und fand dort den maxFPS auf 90
gesetzt.
Hier habe ich zum Versuch mal 180 eingegeben und siehe da, ich habe
jetzt im Spiel ebenfals bis zu 180 Frames.
Es ist jetzt so, bei mir zumindest, das es mit dem Killen der Gegner
seitdem etwas bzw. viel besser läuft.
Ich habe jetzt wesentlich weniger Assistentenkills und dafür mehr
eigene Abschüsse.
Es kommt sogar vor das ich manchmal 3 Gegner (mit einem Magazin, ohne
nachzuladen) schaffe.
Vorher hatte ich 3 Magazine pro Gegner.
Ich habe seitdem auch nicht mehr das Problem bemerkt, das Gegner
plötzlich einfach so vor mir aus dem Nichts auftauchen.
Natürlich gibt es immer noch Gegner die sehr schwer umfallen, aber
eben nicht mehr so viele wie vorher.
Also das ganze kann auch wie gesagt Zufall sein.
Aber das ist im Moment meine Erfahrung damit und die wollte ich euch
mitteilen.
Eventuell hilft das ja dem einen oder anderen.
PS.:
Auf der Arbeit habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten und der
hat die gleiche Erfahrung gemacht.
Nachtrag:
Ich habe noch andere Ãnderungen vorgenommen, diese sollen alle
Punkbuster verträglich sein.
Sollen das Spiel und den Ping verbessern.
Die Sachen habe ich getestet und bin nicht vom Server geflogen bzw.
Steam gebannt worden, hat also funktioniert.
Es wird alles in der config_mp.cfg geändert und diese öffent ihr
mit z.B. Notepad.
Oder ich habe ein schickes Tool dafür gefunden in dem man diese
Sachen ändern kann und in dem alles etwas übersichtlicher ist.
Dieses Tool habe ich für euch bei Rapidshare hochgeladen, hier ist
der Link:
http://rapidshare.com/files/451909898/BOConfig-1-02-b.rar
Die Config ist übrigens zu finden im Steamordner.
Wenn ihr Standart installiert habt, sind das folgende:
Pfad unter 64-bit Betriebssystemen:
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\call of duty black
ops\players
Pfad unter 32-bit Betriebssystemen:
C:\Programme\Steam\SteamApps\common\call of duty black ops\players
ansonsten in dem von euch gewählten Pfad\Steam\SteamApps\common\call
of duty black ops\players
Bei mir geändert habe folgendes:
seta cl_maxpackets "100"
seta snaps "30" (soll ping etwas verbessern wenn ich das richtig
verstanden habe)
seta r_multithreaded_device "1" ( 1 ist für Mehrkernprozessor und 0
für Singelcpu)
seta rate "25000"
seta sv_maxRate "25000"
seta com_maxfps "125"
or
seta com_maxfps "0" (ich habe bei mir 0 = unlimited eingestellt)
seta r_multiGpu "1" [normalerweise für mehrere Grakas, soll aber
auch mit 1 Grafikkarte die Performance zusätzlich steigern. Das kann
man aber für sich selbst testen.)
(Als Werte sind normal: 1=mehrere Grakas, 0=Singlegraka]
Seta r_vsync "0" [Bildsynchronisation aus]
Weitere Hilfen:
cg_drawfps 1 [1 = einfache FPS-Anzeige an]
drawlagometer 1 [1 = Zeigt die Verbindungsqualität]
Die Frameanzeige im Spiel funktioniert jetzt bei mir ebenfalls durch
diese Befehle.
Brauche also Fraps nicht mehr extra zu aktivieren.
Man kann noch viel mehr ändern aber das ist nach allen Hinweisen die
ich gefunden habe auf eigene Gefahr und es kann nicht garantiert
werden das es funktioniert oder von Punkbuster anerkannt wird. Bei
Interesse hänge ich mal die ganze Liste an die ich gefunden habe:
Zum Teil gefunden auf:
http://callofduty.4players.de/board...cf0643ba75974e69779628f4d71feabd961
Grade gefunden und eine schöne Auflistung einiger Konsolen-Befehle,
um ein wenig an der Performence von Call of Duty:Black Ops zu
schrauben (natürlich teilweise zu Lasten der Grafikqualität!).
-SELBSTVERSTÃNDLICH OHNE GEWÃHR UND OHNE HAFTUNG!-
Zitat
Eure config_mp.cfg öffent ihr mit z.B. Notepad++
Pfad unter 64-bit Betriebssystemen: C:\Program Files
(x86)\Steam\SteamApps\common\call of duty black ops\players
Pfad unter 32-bit Betriebssystemen:
C:\Programme\Steam\SteamApps\common\call of duty black ops\players
Config_mp.cfg:
cl_maxpackets 100 [Maximaler Packetempfang]
cg_blood 0 [1 = Blut anzeigen; 0 = Blut aus]
cg_brass 0 [0 = kein Hülsenauswurf]
cg_fov_default 80 [65-80 FOV = Field of View; Je gröÃer die
Zahl, desto gröÃer der Bildschirmausschnitt (Man nimmt so auch
Gegner am Bildschirmrand wahr)]
r_specular 0 [0 = deaktviert Specular Map; Glänzen der Models &
Umgebung]
rate 25000 [Erhöht die Anzahl der gesendeten/empfangenen
Packete]
snaps 30 [default = 20]
r_vsync "0" [Bildsynchronisation aus]
ragdoll_enable "1" [Aktiviert Physik-Engine]
r_dof_enable "0" [Tiefenschärfe aus]
com_maxfps 125 [default = 85; erhöht die Anzahl der maximalen
FPS]
r_multiGpu 1 [Auch mit 1 Grafikkarte kann es die Performance
zusätzlich steigern]
r_distortion "0" [Explosionen/Mündungsfeuer der Waffe
ausblenden]
seta sm_enable "0" [default = 1; Schatten ausblenden]
seta r_picmip "3" [Geringe Texturqualität]
seta r_picmip_bump "3" [Geringe Texturqualität]
seta r_picmip_manual "1" [Textureinstellungen nicht automatisch
anpassen]
seta r_picmip_spec "3" [Geringe Texturqualität]
Weitere Hilfen:
cg_drawfps 1 [1 = einfache FPS-Anzeige an]
drawlagometer 1 [1 = Zeigt die Verbindungsqualität]
Noch was gefunden:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Black Ops - Mehr FPS - Lag Fix
C:Program Files (x86)SteamSteamAppscommoncall of duty black
opsplayers
in config_mp und config set:
direkt unter unbindallaxis in leere Zeile einfügen, darunter alles
stehen lassen, nix rauslöschen:
dann spiel neustarten, wieder raus, einige werte sind überschrieben
worden, andere nicht ...
werte einzeln vergleichen,z.b. mit notepadd +++ unter extras
vergleichen ... links mp_config.cfg einladen rechts die zeilen unten
in einer textdatei...
wenn alle richtig, dann VOR neustart die datei schreibschützen!
version 1:
von bash and slash
seta cg_adsZoomToggleStyle "0"
seta cg_blood "0"
seta cg_brass "0"
seta cg_connectionIconSize "2"
seta cg_cursorHints "3"
seta cg_drawFPS "On"
seta cg_flareVisionSetFadeDuration "0"
seta cg_fov_default "80"
seta cg_hintFadeTime "0"
seta cg_motionblur_duration "0"
seta cg_motionblur_fadeout "0"
seta cg_overheadNamesFont "1"
seta cg_viewZSmoothingMax "0"
seta cg_viewZSmoothingMin "0"
seta cg_viewZSmoothingTime "0"
seta cl_maxpackets "100"
seta cl_pitchspeed "0"
seta cl_yawspeed "0"
seta cl_mouseAccel "0"
seta com_first_time_pc "0"
seta com_maxfps "125"
seta compassFriendlyHeight "9"
seta compassFriendlyWidth "9"
seta fx_marks "0"
seta fx_marks_ents "0"
seta fx_marks_smodels "0"
seta m_filter "0"
seta r_aaAlpha "off"
seta r_aaSamples "1"
seta r_blur_allowed "0"
seta r_distortion "0"
seta r_dof_enable "0"
seta r_fastSkin "1"
seta r_gfxopt_dynamic_foliage "0"
seta r_gfxopt_water_simulation "0"
seta r_glow_allowed "0"
seta r_lodScaleRigid "0"
seta r_lodScaleSkinned "0"
seta r_picmip "3"
seta r_picmip_bump "3"
seta r_picmip_manual "1"
seta r_picmip_spec "3"
seta r_picmip_water "0"
seta r_motionblur_maxblur "0"
seta r_motionblur_numberOfSamples "0"
seta r_multiGpu "0"
seta r_specular "0"
seta r_texFilterAnisoMin "1"
seta r_texFilterMipMode "Force Bilinear"
seta r_vsync "0"
seta r_waterSheetingFX_allowed "0"
seta rate "25000"
seta sm_enable "0"
seta sm_maxLights "1"
seta snaps "30"
seta snd_khz "22"
seta snd_losOcclusion "0"
seta snd_menu_center_channel "0"
seta snd_menu_left_channel "1"
seta snd_menu_left_surround "0"
seta snd_menu_lfe "0"
seta snd_menu_listen_level "1"
seta snd_menu_music "0"
seta snd_menu_right_channel "1"
seta snd_menu_right_surround "0"
seta sv_maxRate "25000"
seta waypointIconHeight "15"
seta waypointIconWidth "15"
seta ui_allowFov "1"
version 2:
weitere tips, teilweise doppelt zu version 1
in config_mp und config set:
seta cl_maxpackets "100"
seta snaps "30"
seta r_multithreaded_device "1"
seta rate "25000"
seta sv_maxRate "25000"
seta com_maxfps "125"
or
seta com_maxfps "0" (unlimited for those SLI/Xfire n000bs!)
seta r_multiGpu "1" (only set to 1 for sli or Crossfire)
....
black ops config_mp fps tweaks
This is an official list of cvars that pertain to graphical
performance. *NOTE* A decent handful of these cvars are still locked,
hopefully they will unlock them. ie: r_specular r_distortion etc..
You can enter these manually via console or by editing them in your
config_mp.cfg with notepad located usually in:
SteamSteamAppscommoncall of duty black opsPlayers
Would be a good idea to set the file to read only afterwards.
seta monkeytoy "0" //enables console use tilde` key
seta cg_blood "1" //disables flying opponent blood
seta cg_brass "1" //disables ejecting brass from gun
seta cg_fov_default "65" //65-80 wider view range. lower=faster
seta com_maxfps "125" //125 you will move the fastest possible read
about it in quake 3
seta fx_marks "0" //marks on walls
seta fx_marks_ents "0" //fx marks
seta fx_marks_smodels "0" //fx marks on models
seta r_aaAlpha "0" //anti-aliasing transparency
seta r_aaSamples "0" // anti-aliasing off
seta r_blur_allowed "0" //disables motion blurr
seta r_distortion "0" //disables heat warp
seta r_dof_enable "0" //disables aim down site blur effect
seta r_depthPrepass "1" //unknown
seta r_flame_allowed "0" //disables flames
seta r_flameFX_enable "0" //disables map flames
seta r_gfxopt_dynamic_foliage "0" //disables high quality grass
seta r_gfxopt_water_simulation "0" //disables high quality water
seta r_glow_allowed "0" //disables glow on bright objects
seta r_multiGpu "0" //1 for two video cards (on by default and is
wrong)
seta r_multithreaded_device "1" //for multicore cpus
seta r_picmip "0" //1-5 texture quality 5= ugly
seta r_picmip_spec "5" //lowest specular map quality
seta r_picmip_water "5" //lowest water quality
seta r_picmip_bump "5" //lowest bumpmap quality
seta r_rendererPreference "Shader model 2.0" //lower level effects
shaders
seta r_specular "0" //disable specular maps and bumpmaps
seta r_texFilterAnisoMin "0" //disableanistropic filtering. set what
you need here
seta r_texFilterMipMode "Off" //turns off texture filtering
* //Force Bilinear
* //Force Trilinear
* //Force Mipmaps Off (nicest,pixeled/film grain style)
seta r_vsync "0" //disables vertical sync(sync=locks fps with refresh
rate)
seta ragdoll_enable "0" //disables dead players
seta sm_maxLights "0" //disables dynamic lights(muzzle flash lights)
seta sm_enable "0" //disables shadows
seta sys_sysMB "1024" //adjust this to your ram, game iz broken
seta z_feather "0" //disables smoothing of smoke edges
seta team_indicator "3" //for colorblind playernames.team=blue enemy
yellowish-orange
* bind [KEY] "toggle cg_drawfps" //change key to desired key
* bind [KEY] "toggle drawlagometer" //allows you to toggle on/off
each of these
seta sensitivity "5" //mouse sensitivity for more accurate setting
refinement than a bar
seta drawLagometer "1" //on screen lagometer
seta cg_drawFPS "Simple" //enables onscreen lagometer.can be
distracting
seta cg_ScoresPing_MaxBars "10" //1-10 more ping bars for accurate
reading
seta cl_maxpackets "100" //100 is max. packets sent/rec per second
seta cl_packetdup "5" //1-5 duplicate packets sent (use carefully)
seta com_startupIntroPlayed "0"
seta rate "50000" //max data transfer rate in kbs
seta r_mode "800x600"
seta snaps "30" //better hit registration
//since youll be read only'ing your config these wont save
seta customclass1 "CUSTOM 1"
seta customclass2 "CUSTOM 2"
seta customclass3 "CUSTOM 3"
seta customclass4 "CUSTOM 4"
seta customclass5 "CUSTOM 5"
seta prestigeclass1 "CUSTOM 6"
seta prestigeclass2 "CUSTOM 7"
seta prestigeclass3 "CUSTOM 8"
seta prestigeclass4 "CUSTOM 9"
seta prestigeclass5 "CUSTOM 10"
Weitere Hilfen:
cg_drawfps 1 [1 = einfache FPS-Anzeige an]
drawlagometer 1 [1 = Zeigt die Verbindungsqualität]
seta ai_corpseCount "1" [Anzahl der Leichen ingame]
seta cg_marks_ents_player_only "1" [Nur vom eigenen Spieler erzeugte
Einschusslöcher werden angezeigt]
seta cl_packetdup "1" [Paketsicherheit erhöhen]
seta fx_marks "0" [Einschusslöcher]
seta r_blur_allowed "0" [Verschwimmen der Umgebung]
seta r_fastSkin "1" [Precaching der Playermodels]
seta r_glow_allowed "0" ["Leuchten" der Texturen]
seta r_motionblur_enable "0" [Verschwimmen der Umgebung bei
Bewegungen]
seta r_multithreaded_device "1" [Falls ein Dual-/Quadcore vorhanden
ist, erhöht dies möglicherweise die Performance]
seta r_zfeather "0" [Kann für 2 Dinge stehen: Detailgrad des
Himmels/Weiche Rauchkanten]
seta cg_hudGrenadeIconEnabledFlash "1" [Flash-/Stungranaten werden
als Warnsymbol angezeigt]
seta r_flame_allowed "0" [Flammeneffekte]
seta r_flameFX_enable "0" [Scheint dasselbe wie flame_allowed zu
sein/Kein Unterschied feststellbar]
seta r_gfxopt_water_simulation "0" [Wasser wird deaktiviert]
----------------
After the patch (even before) the game had sound issues. Looping
sounds, skipping sounds, echos. Use the following to fix these
issues.
* Type /snd_Restart in console at the start of each map. It may
take several times depending on your system.
An alternate and more user friendly way of doing this is perminently
setting a bind to do this for you.
* Locate and open your config_mp.cfg
* Anywhere in the "binds" section, create a new bind
* bind [key] "snd_restart"
* change [key] to a key of choice, F5 seemed standardish for me
* Now feel free to reset your sound at will.
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Dual Core vs Triple and Quad The game was developed and created for
two console systems with several cores. So almost every dualcore user
experiences alot of lag. The reason for this is the game is designed
to make CPU work much harder than the (lack of) GPU performance in
those consoles. Anti-Aliasing and Anisotropic Filtering will help
this situation for most. Turning both of these on along with texture
quality to extra takes the strain off the cpu and back onto the gpu
where it should be. Find which works best for you. ie:4xAA 4xAF/8xAA
8xAF/16x etc..
* Enable texture quality "Extra" (r_picmip 0)
* Enable Anti-Aliasing 4x (r_aaSamples 4)
* Enable Anisotropic Filtering 4x (r_texFilterAnisoMin 4)
* The slider is inaccurate so use your best judgement.
Gruà euer Rudi
Zuletzt modifiziert von -=WPC=-Rudi am 11.03.2011 - 07:15:57